Menü

Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.

Yehudi Menuhin

Musik

Musik macht das Leben reichen, auch unser Gemeindeleben und unsere Gottesdienste. Sie verbindet Menschen unterschiedlichen Alters und erzählt vom Leben, von Glaube, Hoffnung, Freude, Trauer, Liebe. So bunt wie das Leben ist auch die Musik.

Singkreis Brual 

Wir sind ein Chorgemeinschaft von Frauen u. Männern, die sich aus Freude an der Musik zu einem Chor im Oktober 1995 (seinerzeit ca. 15 Frauen) zusammengefunden haben. Seit 2008 berreichern uns auch männliche Stimmen.
Wir proben jeden Dienstag von 20.00 – 22.00 Uhr im Gemeinschaftsraum/alte Schule Brual (2. Dienstag im Monat ist chorfrei!).
Gesungen wird weltliches und geistliches Liedgut, 2 – 4 stimmig, meistens auf der Gitarre belgeitet.

Unser Motto:
2 Stunden Kraft aus der Musik tanken – mit viel Freude und Humor bei den Proben.

Kontakt

Marilen Abeln

Telefon: 04964 914988



Kirchenchor "Cäcilia" Rhede 


Als Kirchenchor verstehen wir es als unsere erste Aufgabe, das Wort Gottes mit unserer Musik zum Ausdruck zu bringen. Somit können Sie uns in unregelmäßigen Abständen in Gottesdiensten in unserer Gemeinde besuchen, wo wir sowohl a capella als auch mit Orgel- und weiterer Instrumentalbegleitung zu hören sind.

Kontakt

Hans-Josef Feldhaus

Telefon: 04961/8099457



Musica Viva 


Wir bezeichnen uns, wie unser Name schon sagt, als Freunde lebendiger Musik. Wir sind ein gemischter Chor mit einer Altersstruktur von „twens“ bis „sixties“. Geselligkeit wird bei uns großgeschrieben. Chorporbe: Dienstags 20-22 Uhr im Alten Pfarrhaus, Rhede.

Kontakt

Gaby Vosse-Schepers

Telefon: 04964 275



Gitarrengruppe Rhede 

Auf der KFD Generalversammlung 2004 haben sich ein paar Frauen zusammengetan und die Gitarrengruppe Rhede ins Leben gerufen, seitdem treffen sich die z.Zt. 9 Frauen einmal wöchentlich im „Alten Pfarrhaus“ um gemeinsam Gitarre zu spielen und zu singen.

Wir treten regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen der KFD Rhede auf und singen und spielen in Gottesdiensten.

Kontakt

Claudia Marsmann

Telefon: 04964 1852
Kjmarsmann@gmx.de



Kolpingchor Rhede 


Wir singen zu besonderen Anlässen  auf Anfrage.

Kontakt

Tanja Dickebohm

Telefon: 04964 2168006
tanja.dickebohm@gmail.com



Cantus St. Amandus 

Wir sind eine Gruppe von ca. 60 Begeisterten, die Spaß am Singen haben. Wir möchten liturgische Feiern musikalisch gestalten, singen aber auch geistl. Konzerte und weltliche Musik.

Diese Gruppe steht ausdrücklich nicht nur Gemeindemitgliedern offen!

Treffen: Jeden Montag 20:00 – 21:30 Uhr im Amandushaus, Aschendorf

Kontakt

Margret Schöpper

Telefon: 04961 779 566
mschoepper57@gmail.com



Singkreis "Volkslieder" 

Wir haben Freude am Singen alter Volkslieder und möchten diesen Schatz auch für folgende Generationen bewahren.

Treffen: alle 4 Wochen Donnerstags 18:30 – 20:00 Uhr im Amandushaus, Aschendorf

Kontakt

Marita Jungeblloed

Telefon: 04962 236
rjungebloed@web.de



Kirchenchor "Cäcilia" Lehe 

Der   Kirchenchor St. Cäcilia Lehe zählt ca.30 Sänger und Sängerinnen . Wir gestalten Festgottesdienste durchs  Kirchenjahr und auch bei  Hochzeiten werden wir gebucht.

Wir singen überwiegend „Neues Geistliche Liedgut‘‘ und proben jeden Mittwoch 20:00 – 21:30 Uhr in der Gaststätte Mammes.

Jeder ist bei uns herzliche willkommen!

Kontakt

Christa Dickebohm

Organistin in Lehe
Telefon: 04962 909761
Christa.dickebohm@ewetel.net

Franz Butterweck

Telefon: 04962 91330
butterweck@butterweck-lehe.de



Kirchenchor Neulehe 

Der Kirchenchor Neulehe wurde im Jahr 1952 gegründet. Mit weltlichen und geistlichen Liedern gestalten wir Gottesdienste in der Gemeinde, Hochzeiten und Gemeindefeste.

Aktuell sind wir 30 Sänger/innen die sich wöchentlich Dienstags zum Übungsabend von 19:45 bis 21:45 Uhr im Sportlerheim in Neulehe zusammenfinden.


Kinder- und Jugendchor Neulehe 

Die Geschichte des Kinderchors Neulehe beginnt Weihnachten 1980, als eine Gruppe von Mädchen auf Eigeninitiative mit Pastor Blazejewski in der Messe eigene Lieder vortragen wollten. Dieses fand damals Anklang in der Gemeinde. Durch verschiedene ehrenamtliche Chorleiter wurde der Kinderchor weiterentwickelt. So wurde ein Grundstock an geistlichem und weltlichem Liedgut unter Gitarrenbegleitung stetig weiterentwickelt. Wir haben Auftritte in Gottesdiensten der Gemeinde oder bei Hochzeiten und Taufen.

Aktuell hat der Kinder- und Jugendchor Neulehe 18 Sänger/innen.

Für interessierte Kinder und Jugendliche ist es einfach bei uns teilzunehmen.

Wir üben jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr im Sportlerheim in Neulehe. Du solltest in der 2. Klasse sein und Spaß und Freude am Singen haben.