Maria vom Herzen Jesu – Neulehe

Geschichtliches

Nachdem die Katholiken der Gemeinde Neulehe ihren Gottesdienst in der Nachkriegszeit in einem zu einer Kapelle umgebauten Schuppen in der damaligen Siedlung A feierten, wurde 1950 ein Kirchenneubau beschlossen.

• 1951: Der Grundstein zur neuen Kirche wird gelegt.
  • 1952: Die Kirche wird unter dem Namen „Unsere Liebe Frau
    vom heiligsten Herzen Jesu“ eingeweiht.
  • 1953: Neulehe scheidet aus dem Verband der Kuratiegemeinden Lehe
    und Börgerwald aus und wird selbstständige Kirchengemeinde.
  • 1981: Lehe und Neulehe bilden einen Kirchenverbund bis 1992.
  • 1983: Die Kirche wird renoviert und erhält unter anderem einen neuen
    Altar, Tabernakel, Taufstein und Ambo.
  • 1986: Die neue Orgel wird eingeweiht.
  • 1992: Neulehe ist Teil des Gemeindeverbunds Aschendorf, Lehe und
  • 2006: Ein Marienweg wird neben der Kirche angelegt.
  • 2015: Im Rahmen von Renovierungsarbeiten erhalten die Herz- Jesu-
    Statue und die Marienstatue eine Aufwertung.
  • 2016: Neulehe wird Mitglied der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft
    Aschendorf-Rhede.

Der Mariengarten

Im Rahmen der Dorferneuerung 2006 wurde das Umfeld der Marienkirche neu gestaltet. Neben der Kirche wurde ein Garten mit einem  Marienweg angelegt.  Auf sieben Findlingen sind Szenen aus dem Lebens Mariens dargestellt.  In der Mitte des kreisförmigen Areals lädt eine Marienstatue aus Bronze als Schutzmantelmadonna zum Gebet ein. Der Marienweg bildet eine Verbindung zu den übrigen Flächen des Kirchenumfeldes. Auf einem Klinkerpodest hinter der Kirche werden von Zeit zu Zeit Eucharistiefeiern abgehalten. Ein weiterer Bestandteil des Gartens ist ein Brunnenelement, welches aus dem ehemaligen Taufbrunnen errichtet wurde.

Marienstatue und Herz Jesus Statue

Im Rahmen von Renovierungsarbeiten im Innenraum der Kirche ist die Statue der Gottesmutter Maria im vorderen Bereich der Kirche durch eine aufgemalte Konche, eine Art halbrunder Einbuchtung, besonders hervorgehoben worden. Auch die Herz-Jesu-Statue im hinteren Bereich der Kirche wurde restauriert.

Gebet zu Maria

Unsere Liebe Frau vom heiligsten Herzen Jesu,

Großes hat an dir der Herr getan! Er wählte dich zur Mutter und rief dich zu sich unter das Kreuz. Er lässt dich teilnehmen an seiner Herrlichkeit. Er erhört dein Flehen. Bring ihm dar unseren Lobpreis und Dank. Empfiehl ihm unsere Bitten. Hilf uns, in der Liebe deines Sohnes zu leben wie du, damit das Reich Gottes komme! Führe alle Menschen zum Quell lebendigen Wassers, der aus dem Herzen Jesu entspringt und über die Welt Hoffnung und Heil, Gerechtigkeit und Frieden bringt. Sieh auf unser Vertrauen, antworte auf unser Rufen und zeige dich immerfort als unsere Mutter. Amen.