Menü

Von allen
Seiten
umgibst
du mich und hältst
deine Hand über mir.

Psalm 139,5

Impulse für Familien

Ideen für Familien die Fastenzeit und Ostern zu gestalten findet ihr hier:

Foto-Challenge 

Du hast eine Kamera/Handy und hast Ideen? Dann finde kreative Motive zu Hause und in deinem Ort. Vom 13.05.2020 bis 27.05.2020 kannst du zwischen 14:00 – 16:30 starten.

Du möchtest mitmachen? Dann schicke sobald du anfangen willst eine Nachricht per Whats-App oder Signal mit „Challenge-Start “ zusammen mit deinem Alter und deinem Wohnort an Maria Ottens (015783557580) oder Elisabeth Mönnich (01719042440). Danach bekommst du einen Aufgabenzettel per Whats-App oder Signal zugeschickt. Vielleicht kannst du ihn dir ausdrucken?

Versuche möglichst viele Aufgaben zu erfüllen und schicke die Bilder mit der gelösten Aufgabe als Bildunterschrift (die Nr. reicht) an Maria oder Elisabeth.

Die Aufgaben dürfen gerne in einer anderen Reihenfolge gelöst werden.

Für die Foto-Challenge hast du 90 Minuten Zeit. Die Zeit startet, sobald du die Aufgaben bekommen hast. Bilder, die nach Ablauf der Zeit geschickt werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Für jedes richtige Bild bekommst du Punkte.

Besonders kreative Bilder bekommen einen Kreativitäts-Bonuspunkt.

Die 3 besten Mitspieler*innen werden nach dem 27.05.2020 ermittelt und bekommen einen Preis.


Maiandacht 

Im Mai grühnt und blüht es. Blumen machen unser Leben bunt und können Mut machen. Im Mai denken wir auch an Maria, die Mutter Jesu. Wie wäre es für Maria bunte Blumen zu suchen und zu pflücken und gemeinsam eine kleine Maiandacht zu feiern?

Maiandacht für Familien


Oster-Foto-Safarie 

Jesus lebt – Halleluja.

 

Wir feiern das Leben. Jesus lebt! Auch in der Natur finden wir gerade vieles, was vom neuen Leben erzählt. Es grünt und blüht und summt

und brummt. Geht hinaus in die Natur und begebt euch auf eine kleine Safari mit dem Fotoapparat oder dem Smartphone. Entdeckt wo kleine und große Zeichen für das (neue) Leben zu finden sind. Wie sieht für euch das bunte, neue Leben aus?

Schickt uns doch eure Bilder zu, damit wir ganz viel Leben hier zeigen können! Die Bilder könnt ihr an Maria oder Elisabeth schicken.


Gebackene Hasen 

So sehen sie aus. Sie haben sich sehr verwandelt, oder? Und lecker sehen sie aus.

Wie ihr sie selber machen könnt, das erfahrt ihr hier: Gebackene Hasen


Osterkrippe 

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir denken daran, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen und laden dazu ein, in der Karwoche zu Hause mit den verschiedensten Materialien eine Osterkrippe zu gestalten.
Es gibt jeweils einen Impuls zu den Tagen der Karwoche und Vorschläge/Ideen wie die Osterkrippe gestalten werden kann.

Hier findet ihr die Gestaltungsideen und die Impulse: Osterkrippe

Vielleicht mögt auch ihr Bilder eurer Osterkrippe an Maria oder Elisabeth schicken? Wir würden uns freuen, wenn wir hier eure Osterkrippen-Bilder veröffentlichen können.


 

Gemeinsam den Sonntag und Feiertag feiern in der Familie, dafür findet ihr hier Impulse.

12.07.2020 - 15. Sonntag im Jahreskreis 

Gibt es manchmal Ärger weil jemand nicht richtig zu hört oder nicht das tut was er soll?

Habt ihr im Frühjahr Blumen ausgesäht? Sind sie gut gewachsen? Manchmal wächst ganz viel aus den Samen, manchmal wächst garnichts.

Und wie passen diese beiden Sachen zusammen? Seht selber…

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 15. Sonntag im Jahreskreis


05.07.2020 - 14. Sonntag im Jahreskreis 

Gibt es was, das dich belastet? Jesus sagt, genau dann sollen wir zu ihm kommen. Aber wie kann man das machen?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 14. Sonntag im Jahreskreis


28.06.2020 - 13. Sonntag im Jahreskreis 

Wie ist das, wie gut kennst du Gott? Wenn Gott bei dir zu Hause an der Haustür klingelt, würdest du ihn hinein bitten? Würdest du ihn überhaupt erkennen? Oder ist sie so ganz anders als du ihn dir vorgestellt hast?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 13. Sonntag im Jahreskreis


21.06.2020 - 12. Sonntag im Jahreskreis 

Bist du immer mutig uns stark? Oder brauhst du machmal auch jemanden der dir Mut macht? Was macht dich mutig? „Fürchte dich nicht“ – das haben wir in der Bibel schon öfter gelesen. Heute hören wir es nochmal anders. Und es hat nichts mit Engeln und Weihnachten zu tun.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 12. Sonntag im Jahreskreis


14.06.2020 - 11. Sonntag im Jahreskreis 

Jesus braucht deine Hilfe! Warum und wobei? Finde es heraus.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 11. Sonntag im Jahreskreis


07.06.2020 - Dreifaltigkeitssonntag 

Dreifaltigkeit, ein ganz schön kompliziertes Wort. Und wie ist das denn mit Gott Vater, Jesus und dem Heiligen Geist? Finde es heraus.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Dreifaltigkeitssonntag

31.05.2020 - Pfingsten 


Was gehört zu einer ordentlichen Geburtstgsparty?

Heute feiern wir Geburtstag. Feiert ihr mit?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Pfingsten


24.05.2020 - 7. Sonntag der Osterzeit 

Beten, ist das kompliziert? Beten ist reden mit Gott. Ihm davon erzählen was mir wichtig ist, ihm danken, ihn bitten. Das kann mich dankbar und glücklich machen, mich trösten und hoffen lassen und es kann mir helfen wieder klarer zu sehen. Jesus hat gezeigt wie beten geht. Von so einem Beispiel lesen wir heute im Evangelium.

Vielleicht wollt ihr es selber auch mal ausprobieren?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 7. Sonntag der Osterzeit


17.05.2020 - 6. Sonntag der Osterzeit 

Das mit dem gute Zusammenleben klappt ja meistens ganz gut. Aber halt nicht immer. Machmal brauchen wir hilfe. Der Heilige Geist möchte dieses Helfer sein, der uns zur Seite steht. Machmal können wir ihn sogar spühren? Da haben sich plötzlich Situationen geändert, etwas unerwartetes ist passiert oder jemand hat uns positiv überrascht oder beeindruckt?

Vielleicht sind in unseren Erinnerungen, Foto-Alben und Foto-Bücher auch Erinnerungen an das Wirken des Heiligen Geistes zu finden?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 6. Sonntag der Osterzeit


10.05.2020 - 5. Sonntag der Osterzeit 

Schon lange sind wir viel zu Hause. Da dann ein eigenes Zimmer zu haben, einen Rückzugsort, wo man mal alleine sein kann. Wo man hin kann, wenn einem alles zu viel wird oder wenn alle anderen nerven. Wo ich Ruhe finde. Ein Segen. Jesus verspricht, dass bei Gott jeder einen Ort für sich finden kann, einen Rückzugsort, ein Ort zum sein und doch sind wir da nicht allein und einsam.

Und wie ist das zu Hause? Da bin ich nicht alleine, aber es gibt auch einen Rückzugsort? Wo ist mein Lieblingsplatz im Haus? Und was macht unser Haus und unsere Familie aus?

Und wir denken natürlich auch besonders heute an unsere Mütter, klar, ist doch Muttertag.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 5. Sonntag der Osterzeit


03.05.2020 - 4. Sonntag der Osterzeit 

Gott kennt uns alle. Jeden von uns. Wie ein guter Hirte, der alle seine Schafe kennt. Wenn er sie ruft, hören sie auf ihn. Sie vertrauen ihm. Gott kennt auch unsere Namen und wir können auf ihn hören und ihm vertrauen.

Was macht deinen Namen besonders?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 4. Sonntag Osterzeit


26.04.2020 - 3. Sonntag der Osterzeit 

Jesus zu erkennen muss ganz schön schwer sein. Auch seine Freunde schaffen es nicht immer sofort. Seitdem er auferstanden ist, muss er sich ganz schön verändert haben. Aber er ist immer noch da und wirkt Wunder. Und tut er noch, und das ist immer noch gleich: Er macht etwas ganz normales in besonderer Weise und dann können die Jünger plötzlich ganz genau spüren: Jesus ist da.

Wisst ihr was es ist und könnt ihr es auch spüren?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 3. Sonntag der Osterzeit


19.04.2020 - 2. Sonntag der Osterzeit 

Jesus lebt! Die Jünger können das immer noch nicht wirklich glauben. Wie soll das gehen? Können sie den Anderen glauben, die ihnen erzählt haben, dass Jesus lebt?

Doch dann…

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 2. Sonntag der Osterzeit


12.04.2020 - Ostersonntag 

Jesus ist auferstanden! Halleluja!

Das Leben und die Liebe haben gesiegt. Bunte Eier gehören an Ostern einfach dazu. Wir wollen heute auch bunte Eier basteln und verschenken. Als Zeichen des Lebens und der Liebe.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Ostersonntag


11.04.2020 - Osternacht 

Die Osternacht ist eine besondere Nacht. Wir feiern, dass Gott immer bei uns ist. Das er all unsere Wege mitgeht. Und das am Ende alles Gut wird. Dass Licht siegt über die Dunkelheit – Vor allem das Feuer zeigt uns das. Und das Leben siegt über den Tod – Jesus ist von den Toten auferstanden.

All das wollen wir auch zusammen feiern, und den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit feiern. Wann kann man es besser als wenn es draußen dunkel ist und wir ein Feuer anzünden?

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Osternacht


10.04.2020 - Karfreitag 

Karfreitag, ein stiller Tag. Wir erinnern uns daran, wie Jesus gestorben ist. Dabei wurde er doch vor kurzem erst groß bejubelt, als er nach Jerusalem kam. Und jetzt das. Ein ganz schönes auf und ab erleben Jesus und seine Freunde. Aber kennen wir so ein auf und ab nicht auch in unserem Leben? Gerade noch voller Pläne und dann zerbricht alles. Wir gehen heute die letzten Stunden in Jesu Leben nach.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Karfreitag


9.04.2020 - Gründonnerstag 

An Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Freunden und daran, dass er ihnen die Füße gewaschen hat. An beides wollen wir uns erinnern und es nachempfinden.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Gründonnerstag


5.04.2020 - Palmsonntag 

Wir feiern heute Palmsonntag. Jesus zieht unter Jubel in Jerusalem ein. Die Menschen legen ihr Kleidung wie einen roten Teppich auf die Staßen und sie winken ihm mit Zweigen in den Händen zu. Auch wir haben Palmzweige.

Diese Palmzweige, Palmstäuße und Palmstöcke wollen wir heute im Impuls segnen. Segnen kann jeder getaufte und gefirmte Christ. Im Leben der Familie segnen im Allgemeinen die Eltern.

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls Palmsonntag


29.03.2020 - 5. Fastensonntag 

Heute, am 5. Fastensonntag wollen wir uns mit der Fastenaktion „Gib Frieden“ von Misereor befassen. Schaut euch doch vorher mal die Seite der Kinderfastenaktion an. Da könnt ihr viel entdecken!

Hier findet ihr den Familien-Impuls für heute: Familien-Impuls 5. Fastensonntag

Ihr habt selber einen „Baum der guten Taten“ in der Familie gebastelt und schon viele Taten angehängt? Dann macht davon doch ein Bild und schickt es an Maria oder Elisabeth. Wir zeigen eure Bilder dann hier auf unserer Seite und evtl. bei facebook.


 

 

 

Ansprechpartnerinnen:

Du hast Ideen oder Fragen? Du hast ein Bild gemacht zu unseren Aktionen? Dann melde dich bei uns:

Maria Ottens


Gemeindereferentin
Sudende 2
26899 Rhede (Ems)
Telefon: 01578 355 75 80
maria.ottens@bistum-osnabrueck.de

Elisabeth Mönnich


Gemeindereferentin
Sudende 2
26899 Rhede (Ems)
Telefon: 04964 914 104
e.moennich@ems-kirchen.de