Gemeindezentrum Altes Pfarrhaus

Seit Herbst 2006 ist das „Alte Pfarrhaus“ das Gemeindezentrum der St. Nikolaus – Gemeinde. Ein lange gehegter Traum wurde wahr, als aus dem Pfarrhaus, in dem zur Zeit der Planungen lediglich der Pfarrer der Gemeinde, seine Haushälterin und weitere zwei Büros untergebracht waren, das neue Pfarrheim der Gemeinde wurde, welches nun anders als das bisherige Pfarrheim (Franziskushaus) in unmittelbarer Nähe zur Nikolauskirche steht und somit in das Zentrum der Gemeinde gerückt ist. Der Neubau des neuen Pastorates wurde sozusagen im Garten des „Alten Pfarrhauses“ fertiggestellt.

In dem umgebauten Haus lassen sich viele Räume finden, die der ganzen Gemeinde zur Verfügung stehen. Im Dachgeschoß befinden sich ein Meditationsraum. Im 1. Stock befinden sich zwei Gruppenräume, die Büros der Gemeindereferentinnen, eine Teeküche und der Mutter-Kind-Raum. Im Erdgeschoß findet sich der Nikolaus – Saal und der kleine Saal, die sich durch eine verschiebbare Trennwand zu einem großen Raum umbauen lassen. Eine gut ausgestattete Küche ist auch vorhanden. Außerdem ist das Pfarrbüro dort geblieben, wo es auch schon vor dem Umbau zu finden war.

Im Kellergeschoß sind neben einigen Abstellräumen der offene Jugendtreff „Exit“, der von den Jugendlichen genutzt werden kann.

Kirchliche und andere Gruppen können nach Absprache das Haus benutzen. Nutzungen nicht kirchlicher Gruppen müssen im Sinne des Trägers sein und sollen dem Geist des Hauses entsprechen. Kirchliche Gruppen haben in der Belegung immer Vorrang.