Eucharistie & Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen katholische Christen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie und werden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen. Dieses wird meistens groß gefeiert. Das Sakrament der Eucharistie können wir Christen immer wieder empfangen und im Teilen des Brotes die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen erfahren.

In der Taufe werden Menschen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion geht der Christ diesen Weg weiter. Es wird hingeführt zur Feier des Gottesdienstes, zum Leben als Christ im Alltag und in der Gemeinde und wird mit dem Empfang der Kommunion ein Teil der Mahlgemeinschaft.

In unseren Gemeinden werden Kinder im dritten Schuljahr gemeinsam auf den Empfang der Eucharistie, auf ihre Erstkommunion, vorbereitet. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.